Mallorca

Mallorca is the largest island of the Balearic Islands group, which together with Ibiza and Formentera is a Spanish autonomous community within the Spanish state. Palma de Mallorca is the capital of the Balearic Islands. The official languages ​​are Spanish and Catalan. In addition, Mallorca is the largest island belonging to Spain.

The name comes from the Latin Mallorca: “insula maior”. In Mallorca, the Romans, founded the provincial city in the year 123 v. Chr. with the name “Palmaria”.

In 1950, the first tourists came to the island. In 1960 and 1970, the most large hotels were built with the onset of the tourism boom, Tourism has thanks to convenient flight connections since become the engine for the economy of the Balearic Islands. Son Sant Joan airport is Spain’s third largest airport, with direct flights to major European cities. The private flight operations is growing, next to Son Sant Joan smaller private aircrafts can be served at Son Bonet airport. Mallorca can be reached in just two to three hours from most of the main European capitals. The island is home to about 12 million tourists annually.

The island of Majorca has a maximum east-west distance of 98 kilometers and a north-south distance of 78 kilometers. It is 3603.7155 km², including smaller offshore islands 3622.5448 square kilometers. Mallorca in has a coastline of over 550 kilometers in length. Of the 876,147 registered inhabitants (as of 2012), 407,648 live in the capital Palma.

Mallorca has a temperate subtropical climate with an average of 7.9 hours of sunshine a day and average rainfall (1400 mm in the north, 400 mm in the south).

The short winte is mild and humid. In rare cases, however, it may also snowfall, especially in the mountains. During the summer months, it hardly rains. Temperatures inside the island can then rise up to 40 ° C.

From the end of August brief heavy rains accompanied by storms and thunderstorms are possible, so October is statistically the wettest month of the year. This can lead to local flooding when the torrents can not record the amounts of water and divert into the sea.

End of December into January are windless, mild weather conditions, the so-called calmes often. The summer can result in January the almond blossom, which the island in contrast to the parched landscape in summer is a completely different look.

The Serra de Tramuntana mountain range that extends from Port de Andratx to Puerto de Pollensa (Port de Pollença) and is since 2010 a World Heritage Site by UNESCO protects the island from wind and weather. The highest elevation is the Puig Major with an altitude of 1,342 m. Michael Douglas has called the Costa Nord www.costanord.es Foundation launched for the protection and preservation of the environment.

Mallorca

Mallorca ist die größte Insel der Balearen-Gruppe, die zusammen mit den Pityusen als spanische Region eine autonome Gemeinschaft innerhalb des spanischen Staates bildet. Auf Mallorca befindet sich die Hauptstadt der Balearischen Inseln, Palma de Mallorca. Amtssprachen sind Katalanisch und Spanisch. Darüber hinaus ist Mallorca auch die größte zu Spanien gehörende Insel.

Der Name Mallorca stammt aus dem Lateinischen: „Insula maior“. Auf Mallorca gründeten die Römer im Jahr 123 v. Chr. die Provinzstadt mit dem Namen „Palmaria“.

1950 kamen die ersten Touristen auf die Insel. Bereits 1960 und 1970 wurden mit dem einsetzenden Tourismus-Boom die meisten großen Hotelanlagen gebaut. Der Tourismus hat sich dank bequemer Flugverbindungen seither zum Motor für die Wirtschaft der Balearen entwickelt. Der Flughafen Son Sant Joan ist der drittgrößte Flughafen Spaniens und bietet Direktflüge zu den wichtigsten europäischen Städten. Der private Flugbetrieb ist im Wachstum, neben Son Sant Joan kann mit kleineren Privatmaschinen auch der Flughafen Son Bonet angeflogen werden. Mallorca ist innerhalb von nur zwei oder drei Stunden von den wichtigsten europäischen Metropolen aus zu erreichen. Die Insel beherbergt jährlich etwa 12 Millionen Touristen.

Die Insel Mallorca hat eine maximale Ost-West-Ausdehnung von 98 Kilometern und eine Nord-Süd-Ausdehnung von 78 Kilometern. Sie ist 3.603,7155 km², einschließlich kleinerer vorgelagerter Inseln 3.622,5448 km² groß. Mallorca verfügt dabei über eine Küstenlinie von über 550 Kilometern Länge. Von den 876.147 gemeldeten Einwohner (Stand: 2012), leben 407.648 in der Hauptstadt Palma.

Mallorca besitzt ein gemäßigtes subtropisches Klima mit durchschnittlich 7,9 Sonnenstunden am Tag und durchschnittlichen Niederschlagsmengen (1400 Millimeter im Norden, 400 Millimeter im Süden).

Die kurzen Winter sind bedingt durch die Insellage mild und feucht. In seltenen Fällen kann es allerdings auch zu Schneefällen, vornehmlich in den Bergen, kommen. In den Sommermonaten hingegen regnet es kaum. Die Temperaturen im Inselinneren können dann bis über 40 °C steigen.

Ab Ende August sind kurze starke Regenfälle begleitet durch Sturm und Gewitter möglich, wodurch der Oktober statistisch der niederschlagsreichste Monat des Jahres ist. Das kann bis zu örtlichen Überschwemmungen führen, wenn die Torrents die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und ins Meer ableiten können.

Ende Dezember bis in den Januar sind windstille, milde Wetterlagen, die sogenannten calmes, häufig. Die kleinen Sommer führen schon im Januar zur Mandelblüte, was der Insel im Gegensatz zur ausgetrockneten Landschaft im Sommer ein völlig anderes Aussehen gibt.

Die Serra de Tramuntana, die Bergkette, die sich von Port de Andratx bis zum Puerto de Pollensa (Port de Pollença) erstreckt und seit 2010 Weltkulturerbe der UNESCO ist schützt die ganze Insel vor Wind und Wetter. Ihre höchste Erhebung ist der Puig Major mit einer Höhe von 1.342 m. Michael Douglas hat für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt die Stiftung Costa Nord www.costanord.es ins Leben gerufen.